Im Auge des Sturms - als Gründer und Unternehmer die Vielfalt an Anforderungen balancieren. Ein Nachbericht zum ST@RT HÜRTH-Seminar "Kreatives Chaos oder fokuss

Start Hürth Gründung Nachfolge Business Coaching Rheinland Köln

In der Gründungsphase eines Unternehmens stehen angehende Unternehmer vor vielfältigen Herausforderungen: Es geht darum, in sehr kurzer Zeit und bei schneller Taktung eine hohe Zahl von meist völlig neuartigen Themen zu meistern, für die der/die GründerIn unmöglich alle erforderlichen Kompetenzen schon mitbringen kann. Auch die Übernahme eines bestehenden Unternehmens ist für den / die NachfolgerIn nicht weniger anspruchsvoll, nur eben anders.

Für zehn GründerInnen und NachfolgerInnen in dieser stürmischen Zeit führte ich für das Gründer- und Technologiezentrum ST@RT HÜRTH am 10.02.2020 ein Seminar durch. Ziel war, den Teilnehmern für die Selbst- und Geschäftsorganisation einige Impulse und Hilfestellungen an die Hand zu geben. Hier ein kurzer Bericht zum Seminar, für das ich als Kooperationspartnerin der ideen-meuterei in Erftstadt kurzfristig eingesprungen war.

Start Hürth Gründung Nachfolge Business Coaching Rheinland Köln Unternehmensentwicklung Selbstorganisation

"Wie strukturiere ich die Vielzahl an Vorgängen, um die ich mich aktuell kümmern muss?", "Wie vernetze ich meine viele Ideen zu einem Geschäftsmodell?" und "Wie halte ich meinen Fokus und schaffe den Spagat zwischen meinen vielen Rollen?" waren nur einige der eingebrachten Fragen. Die TeilnehmerInnen waren an verschiedenen Punkten des Gründungsprozesses: Manche noch im Findungsprozess, ob sie überhaupt gründen wollten, manche schon mittendrin in der Vorbereitung des Markteintritts, und manche schon mitten im aktiven Geschäftsbetrieb.

Hürth Gründung Nachfolge Business Coaching Rheinland Köln Unternehmensentwicklung Selbstorganisation systemisch

Während also draußen vor der Tür Sturmtief "Sabine" über uns hinwegtobte, widmeten sich die Teilnehmer der Frage, wie sie ihren eigenen Sturm bändigen bzw. damit umgehen können. Auf Grundlage eines Modells meiner Kooperationspartnerin Gerdy Schmidt-Meuter (ideen-meuterei) hielten wir zunächst einmal Umschau, welche Themen und Aufgaben jede/n einzelne/n TeilnehmerIn aktuell in Anspruch nehmen. Aus systemischer Perspektive galt dabei durchaus zu berücksichtigen, dass unser Tun als Geschäftsleute immer auch in Verbindung steht damit, was unser eigenes Selbstverständnis, eigene Bedürfnisse ebenso wie Wünsche und Träume sind. Und natürlich dass wir davon beeinflusst sind, wie unser privates Umfeld auf uns einwirkt.

Schon allein diese einfache Bestandsaufnahme, die Vielzahl der Aufgaben zu sammeln und auf Zetteln zu notieren und sie dann den verschiedenen Lebensbereichen zuzuordnen, erbrachte so einige Aha-Erlebnisse: wo Themen außer Fokus geraten / geblieben waren oder auch eingesetzte Aufmerksamkeit und notwendige Priotäten nicht in Einklang sind. Der Check "Welchen Raum will und muss ich den einzelnen Feldern einräumen, damit sich nicht nur das Geschäft gut entwickelt, sondern auch ich als Mensch und UnternehmerIn zufrieden bin?" diente auch der Stärkung der Selbststeuerungskompetenz der GründerInnen und UnternehmerInnen. Eine Methode zur Aufgabenpriorisierung ergänzt dies noch.

Der Zugewinn, den die GründerInnen und UnternehmerInnen in diesem Seminar mitnahmen, lag sicherlich in der Erkenntnis, dass zur strategischen Entwicklung und erfolgreichen Führung eines Unternehmens immer wieder Reflexionsprozesse erforderlich sind. Es geht darum, mit Distanz einmal auf das Große und Ganze zu schauen und anschließend kraftvoll das Tun auf die wirklich wichtigen Themen zu fokussieren. Das Hinterfragen des alltäglichen Tuns, das Sich-Erinnern an die eigenen Ziele und Träume und die entsprechende Re-Fokussierung, um mit den täglichen Herausforderungen souverän umzugehen: Dies erfordert geeignete Räume, die GründerInnen und UnternehmerInnen sich schaffen müssen. Der Austausch mit anderen ist dafür immer hilfreich - wie auch durch zahlreiche Murmelgruppen in diesem Seminar -, und ebenso helfen professionelle Impulse wie in diesem Seminar oder noch viel intensiver in einem Business Coaching-Prozess stets weiter.

Hürth Gründung Nachfolge Business Coaching Rheinland Köln Unternehmensentwicklung Selbstorganisation

Nicht alle der eingebrachten Fragen konnten in den zur Verfügung stehenden zwei Stunden beantwortet werden. Gelobt wurden jedoch die Gelegenheit zur Reflexion, zum Austausch mit anderen in ähnlicher Lage und die Einbeziehung möglichst vieler Teilnehmer-Szenarien. Und die Rückmeldungen zeigten, dass durch die Impulse Prozesse in Gang gekommen waren, mit der die TeilnahmerInnen sich besser in der Lage sahen, sich selbst zu steuern und ihre Geschäftsentwicklung zu fokussieren.

Sollten Sie Interesse an einem Business-Coaching haben, um zu klären, wie Sie die ganz spezifischen Herausforderungen Ihres Business meistern und Sie es erfolgreich (weiter-) entwickeln, treten Sie jederzeit mit mir in Kontakt.

Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Vielleicht möchten Sie immer mal wieder Anregungen und Tipps rund um Veränderungsprozesse, Kulturwandel in Organisationen, Fachkräftesicherung sowie Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen erhalten? Sie interessieren sich für meine Aktivitäten und Angebote? Dann registrieren Sie sich doch hier für meinen Newsletter, den ich ca. 3-4 mal jährlich versende.

Und wenn Sie aktuell ein konkretes Anliegen habe, treten Sie gerne jederzeit direkt mit mir in Kontakt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0