Impulse der Wirtschaft für die Stadtentwicklung Duisburgs: Ein Bericht aus dem WiDU-Workshop "Stadtmarketing" am 17.09.2019

Am 17.09.2019 hatte Wirtschaft für Duisburg e.V. Vertreter*innen des mit der Stadtentwicklung betrauten Duisburg Kontors sowie lokale Unternehmen eingeladen zum Workshop Stadtmarketing. Ziel des Workshops war es, den 2015-2017 in einer gemeinsamen Initiative von Bürgern, Verwaltung und Wirtschaft erarbeiteten Masterplan für Duisburg fortzuschreiben. Der Einladung folgten Vertrete*innenr von großen Unternehmen, von KMU ebenso wie Solo-Selbständige.

In einem höchst interaktiven Setting wurden die erzielten Erfolge des Masterplans gewürdigt, noch laufende Aktivitäten gestärkt und ergänzende neue Handlungsinitiativen identifiziert. Hier ein kurzer Bericht zum Ablauf des Workshops.

Nach der Begrüßung stellte Herr Kluge, Geschäftsführer des Duisburg Kontor, zunächst die neu erarbeitete Stadtmarke "Duisburg ist echt" vor.

Um den Kontakt zwischen den Teilnehmenden und eine Verbindung zum Thema der Stadtentwicklung herzustellen, bat ich die Teilnehmenden, eine beispielhafte Spiegel-Schlagzeile zu entwickeln, die sie sich für Duisburg im Jahr 2025 wünschen würden. Schon hier gab es durch das im 1-2-4-all-Format viel Austausch zwischen den Beteiligten, um die Vorschläge in einem strukturierten Prozess zu konsolidieren und schließlich eine Schlagzeile als positives Leitbild für die Ergebnisse des Workshops auszuwählen.


Der Überblick über den Stand der vielfältigen Maßnahmen aus dem Masterplan für Duisburg, den Herr Kleff vom Unternehmerverband und Geschäftsführer von WiDU vorstellte, erbrachte, dass die meisten der Maßnahmen bereits weit in der Umsetzung und viele sogar erreicht waren. Diese Erkenntnis fokussierte daher die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden darauf, welcher Maßnahmen es denn noch bedarf, um eine erfolgreiche Positionierung von Duisburg als Wirtschaftsstandort und Lebensraum zu gewährleisten.


Mit diesem Fokus und mit Unterstützung dreier Leitfragen entwickelte jede/r Teilnehmende anschließend je eine konkrete Maßnahme, die er / sie zur Erreichung des Leitbilds als am zielführendsten erachtete. Alle Maßnahmen wurden in einem strukturierten Prozess mit den anderen Teilnehmern in wechselnden Zweiergesprächen ausgetauscht, Verständnisfragen wurden geklärt und so jede Maßnahme sukzessive von mehreren Teilnehmern bewertet. Im Plenum wurden dann alle Maßnahmenvorschläge gemäß ihrer Bewertungen gereiht.


Die bestbewerteten Maßnahmenvorschläge wurden schließlich in Kleingruppen diskutiert und konkretisiert hinsichtlich Schlüsselergebnissen, Zeithorizont, Beteiligte usw. Nachdem die Ergebnisse der Kleingruppenarbeit dem Plenum vorgestellt worden waren, erfolgten Selbstnominierungen für die zu bildenden Arbeitsgruppen, die im Folgenden die Umsetzung der entwickelten Maßnahmen vorantreiben werden.

In nur zweieinhalb Stunden hatten damit die Teilnehmenden unter lebhaften Austausch und Nutzung der Weisheit und Vielfalt aller Anwesenden die wichtigsten Maßnahmen identifiziert, konkretisiert und dafür Arbeitsgruppen initiiert, die ergänzend zum vorhandenen Masterplan der Stärkung Duisburgs weiteren Schub verschaffen werden. Mit dem Unternehmenverband danke auch ich allen Teilnehmenden, dass sie sich vertrauensvoll auf die starke Interaktion einließen und ihr Bestes beitrugen, ebenso wie der Haniel Akademie für den wunderbaren Rahmen, der die Zusammenarbeit erst ermöglichte.

Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Vielleicht möchten Sie immer mal wieder Anregungen und Tipps rund um Veränderungsprozesse, Kulturwandel in Organisationen, Fachkräftesicherung sowie Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen erhalten? Sie interessieren sich für meine Aktivitäten und Angebote? Dann registrieren Sie sich doch hier für meinen Newsletter, den ich ca. 3-4 mal jährlich versende.

Und wenn Sie aktuell ein konkretes Anliegen habe, treten Sie gerne jederzeit direkt mit mir in Kontakt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0