Nachbericht zum InspirationCoffee@GreyGermany am 22.03.2019: Warum uns Change schwer fällt

Alle Welt redet heute von der „digitalen Transformation“, von New Work, von Disruption und der Notwendigkeit von Agilität. Alles soll künftig anders werden. Dabei sind wir Menschen als Spezies nachweislich hoch anpassungsfähig; Organisationen, Prozesse, Geschäftsmodelle neu auszurichten ist dennoch ein komplexer Prozess. Denn Change bedeutet, Selbstverständliches, Wahrheiten und Identitäten in Frage zu stellen.

Was das heißt, warum Emotionen dabei eine so große Rolle spielen und wie man Change ins Rollen bringt, vermittelte ich am 22.03.2019 beim Inspiration Coffee@Grey Germany den Teilnehmern spielerisch. In interaktiven Aktivitäten erfuhren die Teilnehmer "am eigenen Leibe", wie schwer manchmal selbst einfache Veränderungen fallen und wie daher Changeprozesse angegangen werden sollten.

Sie erfuhren, dass bei Veränderungen eben gerade nicht nur bewusst plan- und gestaltbare Aspekte im Fokus stehen, sondern dass schon den einfachsten Veränderungen oft nicht bewusst reflektierte Grundannahmen in eigenen Selbstverständnis oder - wenn es um Veränderungen im organisationalen Kontext geht - in der Unternehmenskultur zugrundeliegen. Werden die nicht erkannt und im Changeprozess angemessen durch Einbeziehung der Beteiligten adressiert, erfolgt meistens eine Zurückweisung von Changevorhaben und/oder ein Rückfall in althergebrachte Muster.

Wesentlich war mir im Workshop darüber hinaus auch zu vermitteln, dass Changeprozesse immer auch die Veränderung eines jeden Einzelnen bedingen - wie in einem Mobilé, dessen Teile alle in Bewegung geraten, wenn eines angestoßen wird. Dass um Change auszulösen, IMMER die Veränderung bei einem selbst beginnt. Dass es damit auch jeder selbst in der Hand hat, Veränderungen auszulösen und nicht z.B. auf "die da oben" gewartet werden muss.

Wenn Sie bedauern, selbst nicht dabei gewesen zu sein, und gerne mehr erfahren wollen, schauen Sie sich doch das nachfolgende Video an, in dem einer der Teilnehmer den Ablauf einfing.

Mein Dank gilt Grey Germany für die Einladung, diesen Impuls-Workshop beim Inspiration Coffee zu halten, ebenso wie für die Bereitstellung dieses Videos, und ebenso den Teilnehmern, die sich so bereitwillig auf das interaktive Format einließen!

Ihnen gefällt dieser Beitrag?

Vielleicht möchten Sie immer mal wieder Anregungen und Tipps rund um Veränderungsprozesse, Kulturwandel in Organisationen, Fachkräftesicherung sowie Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen erhalten? Sie interessieren sich für meine Aktivitäten und Angebote? Dann registrieren Sie sich doch hier für meinen Newsletter, den ich ca. 3-4 mal jährlich versende.

Und wenn Sie aktuell ein konkretes Anliegen habe, treten Sie gerne jederzeit direkt mit mir in Kontakt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0