"Wovon ich mehr will": Ein Abend der Inspirationen für kommende Herausforderungen

Appreciative Inquiry Workshop Inspiration für kommende Herausforderungen Facilitation potenzialorientiert Storytelling Düsseldorf Köln Bonn Duisburg Wuppertal Essen Rheinschiene Ruhrgebiet Niederrhein

Ein Jahreswechsel und ähnliche Anlässe lassen uns manchmal innehalten und zurückschauen, wie das letzte Jahr gelaufen ist: Was war super, und was hätten wir uns anders gewünscht? Nach vorne schauend, z.B. das neue Jahr im Blick, sind wir dann leicht verführt, uns Vorsätze auf die Fahne zu schreiben – wohlwissend, dass die Umsetzung von Vorsätzen in der Regel enttäuschend ausfällt….

 

"Wovon ich mehr will" war das Motto eines Workshop-Abends mit 10 Unternehmerinnen in Erftstadt, den ich mit einer Kooperationspartnerin, Gerdy Schmidt-Meuter von der ideen-meuterei, am 10.01.2017 ausrichtete. In der inspirierenden Umgebung von "Design your Life", einem Show- und Verkaufsraum kreativer Köpfe des Rhein-Erft-Kreises, ging es darum, Kräfte und Ideen für die Herausforderungen des Jahres 2017 zu generieren und die Aufmerksamkeit auf das bereits Gelingende zu lenken. Frei nach dem Motto: Lenke Deine Aufmerksamkeit auf das Gute und es wird mehr werden.

Als Methode, um die Teilnehmerinnen ihren Zielen für 2017 näher zu bringen, setzten wir Appreciative Inquiry (AI) ein. AI ist ein potenzialorientierter Ansatz aus dem weiten Feld der Facilitation, der darauf vertraut, dass die Fokussierung auf das Gelingende eine Vision davon erzeugt, was möglich ist, und dadurch neue Kräfte und Ideen freisetzt. Spontanes Storytelling spielt dabei eine große Rolle, d.h. in Zweiergruppen teilen die Teilnehmerinnen Geschichten und Anekdoten des Gelingens aus dem eigenen Erleben miteinander und inspirieren sich, das Gute auch auf aktuelle Themen zu übertragen.

Typischerweise findet AI Anwendung in der Bearbeitung eines gemeinsamen Themas. Im aktuellen Workshop bewiesen wir, dass aber auch individuelle Themen bearbeitet werden können - in der Gruppe, und doch zugleich ganz persönlich und vertraulich.

Zum Erfolg des Abends trugen die kreative Atmosphäre des "Design your Life"-Shops ebenso wie das Vertrauen und die Offenheit der Teilnehmerinnen hinsichtlich ihrer Themen und Anekdoten bei. Wir waren beglückt über den lebhaften Austausch und das tolle Feedback - DANKE!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0